Kunst im öffentlichen Raum: Fast 30 Jahre erhaltenswertes Wandbild an Fassade des CUBA in Münster

Wandmalprojekt Amerika – Europa 1992: „500 Jahre Kolonialisierung und Widerstand“

Münster – Das antikoloniale Wandbild an der Fassade des Cultur- und Begegnungszentrums CUBA in der Achtermannstraße, ist dort nun schon seit fast 30 Jahren zu sehen. Leider nagt inzwischen deutlich  sichtbar der Zahn der Zeit an diesem wertvollen Kunstwerk, welches inzwischen auch ein fester Bestandteil des Stadtbildes von Münster sein dürfte.

Cuba Münster 02                                                                                                                                                    

Vor dem Hintergrund des 500. Jahrestages des Beginns der blutigen Eroberung Amerikas entstand die Idee über Kunst im öffentlichen Raum, die Kultur Lateinamerikas breiten Bevölkerungsschichten in Europa über Wandbilder zugänglich zu machen und Denkanstöße zu geben. Das Wandbild in Münster entstand in Zusammenarbeit mit dem lateinamerikanischen Künstler Saul Gutierrez Silva und Kunststudenten aus Münster.

saul-gutierrez CUBA Münster                                                                                                                                                       Saul Gutierrez Silva

„Ich sehe die Wandmalerei als eine bleibende und im Alltag sichtbare Tatsache an, die einen Kontakt und Dialog zum Betrachter aufnimmt und dessen unmittelbare Anwesenheit in der Umgebung erfordert, wie es auch mit der Musik geschieht, die Teil unserer spirituellen und geistigen Bedürfnisse ist. Genauso erweckt das Wandgemälde eine Sensibilität, die sich gegenüber der Landschaft öffnet, gegenüber den offenen Räumen, die, anstatt grau und stumm zu sein, Freude bereiten und mit der Magie ihres Spektakels das Leben der Gemeinschaft bereichern.“ (Saul Gutierrez Silva)

                                 Cuba Münster 03

Münster: Interview mit dem Künstler Jorge Hidalgo über seine Kunstaktionen und das CUBA – Wandbild

Cuba Münster 06

Cuba Münster 07

Cuba Münster 08

Fotos: Münster Tube

Hier gibt es ausführliche Informationen zum antikolonialen Wandbild.

Screenshot_2021-02-01 cuba - Sozio Kultur

Screenshot_2021-02-02 MURAL MOBIL 1992 Wandmalprojekt Lateinamerika-Europa(1)

Mehr dazu: hier

Ein Kommentar zu „Kunst im öffentlichen Raum: Fast 30 Jahre erhaltenswertes Wandbild an Fassade des CUBA in Münster

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s