Online-Vortrag und Diskussion am Mittwoch, 17.2.2021 um 19:00 Uhr
Quelle Foto Sophia Fahrland: „Deutschland ist vegan„
Münster – Die Buchautorin und Aktivistin Sophia Fahrland spricht über den Zusammenhang von Ernährung und Klimawandel, Artensterben und Tierwohl. In ihrem Vortrag geht sie der Frage nach, welche Ernährungsweisen klimafreundlich sind und gibt Alternativen und Entscheidungshilfen, die direkt umgesetzt werden können. „In der anschließenden Diskussionsrunde wollen wir uns nicht nur dem individuellen Aspekt einer klimaneutralen Ernährung widmen, sondern auch Überlegungen anstellen, wie politische Vorgaben verändert werden müssen, dass auch im Bereich Ernährungswirtschaft Klimaneutralität hergestellt wird“, heißt es dazu in einer Presseerklärung von Extinction Rebellion Münster.
Damit reiht sich dieser Vortrag in die im Dezember 2020 gestartete Vortragsreihe „Stadt, Land, Zukunft“ ein, in der Extinction Rebellion sich speziell mit dem Ratsbeschluss zur Klimaneutralität befasst: Nach dem Willen des Rates soll die Stadt Münster bis 2030 klimaneutral sein und muss damit jedes Jahr 10 Prozent CO2 und deren Äquivalente einsparen. Verfehlt die Stadt dieses Ziel, muss nachgesteuert werden.
Foto: Münster Tube
Die Themenabende befassen sich konkret mit der Vorgabe, wie das Ziel der Emissionsreduktion umgesetzt werden kann. Zu dieser Fragestellung möchten wir mit Bürger*innen ins Gespräch kommen und den Anstoß für einen Dialog und Austausch geben. Im Anschluss an den einstündigen Vortrag findet eine moderierte Diskussion statt.
Zur Anmeldung ist eine Mail an: muenster.vortrag@extinctionrebellion.de. Erbeten. Danach erhält man dann den Link zur Online-Veranstaltung.