43. Streiktag an der Uniklinik Münster – Statements von streikenden Beschäftigten

Seit 43 Tagen (13. Juni 2022) befinden sich Beschäftigte der sechs Unikliniken in NRW inzwischen schon im Streik, auch in Münster. Sie fordern u.a. einen Tarifvertrag für Mindestpersonalausstattungen. Münster Tube war vor Ort bei Streikenden an der UKM und hat dazu Statements von einer Beschäftigten aus der Betriebskita der UKM, einer Mitarbeiterin der chirurgischen OP und eines in einem Intensivbereich Beschäftigen aufgezeichnet, die sich dort im Streik befinden.

43. Streiktag an der Uniklinik Münster – Streikende Beschäftige berichten

„Wir wollen bessere Arbeitsbedingungen und wir wollen eine gute Patient*innen-Versorgung“.

43. Streiktag Uniklinik Münster – Statement eines streikenden Beschäftigten aus dem Intensivbereich

Das System wurde schon vor 10 bis 20 Jahren von den Politikern kaputt gemacht. Und in diesen Jahren ist haargenau nichts passiert.“

Ursprünglich sollte am 14. Juni 2022 ein zentraler Streiktag der NRW-Unikliniken in Münster stattfinden. Da aber aktuell der Bonner Klinikvorstand versucht, mit einer einstweiligen Verfügung den Streik in Bonn zu unterbinden, wurde die Demo in Münster kurzfristig abgesagt und nach Bonn verlegt. Damit will man sich mit den Kolleg*innen in der ehemaligen Bundeshauptstadt solidarisch zeigen. Die Streikenden sehen diesen Versuch, den Streik in Bonn zu unterbinden, als einen Angriff auf das Streikrecht an den 6 Unikliniken in NRW. Der Streik in Münster soll nun zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden.

                                                   Nortuf_NRW_04

Uniklinik Bonn stellt Antrag auf einstweilige Verfügung gegen ver.di-Streiks: UK-Vorstand fällt Landesregierung in den Rücken – Zentrale landesweite Demonstration in Bonn (13. 6. 22) LESEN

Demo in Münster für „Tarifvertrag Entlastung“ an NRW-Unikliniken – Rede: Ellie (Servicekraft UKM), am 21. Mai 2022

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s