Münster: Bündnis setzt Mahnwachen gegen Verschwörungsideologien & Antisemitismus fort

Münster. Das Bündnis „Keinen Meter den Nazis“ aus Münster setzt seine Proteste gegen die rechtsoffenen „Corona-Leugner*innen“ fort. Die nächste Mahnwache findet am Montag, den 20. Juni, um 17.30 Uhr am Michaelisplatz/Prinzipalmarkt statt.

Schwurbler_Münster

Solange die verschwörungsideologische Szene sich hier öffentlichen Raum zu nehmen versucht, werden wir dagegenhalten“, stellt Bündnissprecher Carsten Peters klar, „wir lassen nicht widerspruchslos zu, dass hier Antisemitismus, Verschwörungserzählungen und extrem rechte Inhalte propagiert werden.“

Und seine Kollegin Liza Schulze-Boysen ergänzt: „In den vergangenen Wochen gab es aus dem Spektrum der ‚Montagsspaziergänger*innen‘ immer wieder Bedrohungen und versuchte Übergriffe, z.B. der versuchte Raub einer Fahne von Gegenprotestierenden am Pfingstmontag – diese Szene ist gefährlich – ihr die Straße zu überlassen, wäre mehr als fahrlässig.“

Am Sonntag, den 19.06., rufen die „Schwurbelbusters“, eine an den Protesten gegen die verschwörungsideologische Szene beteiligte Gruppe, zum gemeinsamen Basteln von Protestmaterialien auf.

                                                  Schwurbel Busters Münster 89

Treffpunkt dafür ist um 15 Uhr im Studentischen Kulturzentrum „Baracke“ an der Scharnhorststraße. „Wir begrüßen diese Initiative der ‚Schwurbelbusters‘ und ihr allgemeines Engagement in unseren Protesten sehr“, so Peters, „Wir werden auch am Montag wieder gemeinsam auf die Straße gehen: Solidarisch, kreativ und entschlossen!“

„Der Einfluss der organisierten Rechten auf die Szene der Corona-Verharmloser*innen“ – Vortrag mit Andreas Kemper (Soziologe & Publizist)

Das Video mit dem Vortrag von Andreas Kemper wurde am 14. Juni 2022 von YouTube entfernt, mit der absurden Begründung, dass der Inhalt gegen die Richtlinien zu medizinischen Fehlinformationen verstoßen würden. Das Video wurde nach einer Beschwerde wieder reaktiviert.

Andreas_Kemper_Münster

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s