„Apruebo“ (Ich stimme zu)- Aktion in Münster zur bevorstehenden Verfassungsabstimmung in Chile

„Jetzt kommt eine neue Zeit. Wir werden wieder in Würde leben können“ (Isabel Lipthay vom Duo Contraviento)

Münster. Am 4.9. findet in Chile (auch für die Chilen*innen im Ausland) ein Plebiszit statt, für eine neue Verfassung. Münsteraner*innen mit chilenischer Migrationsgeschichte wollen natürlich diesem Referendum zustimmen und somit auch gegen die alte Verfassung des damaligen Diktators Pinochet stimmen.

Mit der Aktion am 16. Juni 2022 auf dem Prinzipalmarkt in Münster sollte auch in Richtung Chile deutlich gezeigt werden, dass viele im Ausland FÜR die neue Verfassung sind, gegen die Ultrarechte, die Lügen und Gewalt verbreiten. Drei Frauen haben dazu ein Transparent gemalt, auf dem Apruebo- Münster-Alemania steht Apruebo: Ich stimme zu.

Neben Isabel Lipthay waren auch Martin Firgau (Duo Contraviento), sowie Dr. Georgios Tsakalidis (Rat und Integrationsrat der Stadt Münster) mit dabei. Initiiert wurde diese Aktion von Isabel Lipthay und Martin Firgau, mit tatkräftiger Unterstützung von Bürger*innen aus Münster mit chilenischer Migrationsvorgeschichte.

 

Chile-Referendum_ Duo_Contraviento 04
Wenn die neue Verfassung am 4. September in der Exit-Volksabstimmung genehmigt würde, würde sie die derzeitige ersetzen, die vom Regime von Augusto Pinochet (1973-1990) geerbt wurde und von vielen als Ursprung der großen Ungleichheiten des Landes von seinem neoliberalen Gericht angesehen wird. Foto: Duo Contraviento.

Das chilenische Oppositionsbündnis „Chile Vamos“, das sich aus „Renovación Nacional“, „Evópoli“ und „Unión Demócrata Independiente“ (UDI) zusammensetzt, wird bei der Volksabstimmung am 4. September die neue Verfassung ablehnen.

Interview mit Isabel Lipthay (Duo Contraviento) zum Ausgang der Präsidentschafts-Stichwahl in Chile (19. Dezember 2021)

„Chile despertó! – Chile ist erwacht!“ – Contraviento live in der Trafostation Münster (15. Februar 2020)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s