„Münster hat keinen Bock auf Rechte Schwurbelei“- Mahnwache gegen Verschwörungsideologien & Antisemitismus

Münster. Zum 29. Mal in Folge seit Dezember 2021 hatte das Bündnis „Keinen Meter den Nazis“ Münster zu einer Mahnwache gegen rechtsoffene „Montagsspaziergänger*innen“ aufgerufen. Daran beteiligten sich rd. 50 Menschen, mit Unterstürzung aus Osnabrück. Redebeiträge kamen von einem Aktivisten der Schwurbel Busters Münster und von Carsten Peters (Pressesprecher, Bündnis „Keinen Meter den Nazis“ Münster)

„Zu sehen gab es beim „Montagsspaziergang“ neben bekannten Gesichtern (Kay Korthaus, Björn Wegner, Peter Balint) auch wieder reichlich AfDler (u.a. K.- H. Kramer)“, schreibt die Initiative GEGEN Coronaverharmlosung in Münster. Auch ein Hitlergruß soll in Höhe des LWL-Museums gezeigt worden sein. Regelmäßig versuchen Schwurbler*innen immer wieder Mahnwachen zu stören oder auch Teilnehmer*innen zu provozieren. Während dieser Protestaktion am Domplatz kam es sogar zu einem versuchten tätlichen Angriff eines sehr aggressiv wirkenden Coronaleugners gegen einen Teilnehmer der Mahnwache.

Ursprünglich hatte sich der Nazistreamer Kevin Gabbe angekündigt. Seine Teilnahme musste er allerdings absagen, da Gabbe keine Unterkunft für eine Nacht in Münster bekommen hatte. Niemand in der rechtsoffenen Münsteraner Schwurbler*innenszene war offenbar bereit diesen Typen bei sich zu beherbergen, auch nicht in einer Garage, in einem Kellerraum, oder in einem Geräteschuppen im Garten.

Kevin Gabbe

Der Neonazi Gabbe war im Juni 2021 auch bei einer Kundgebung der POE-Nazis (Patriotic Opposition Europe) in Münster dabei. Zudem war er mehrfach in der westfälischen Domstadt zur Unterstützung verschwörungsideologischer Demonstrationen anwesend. Über seinen YouTube-Kanal ruft er offen zu Gewalt auf, u.a. auch gegen Bürgermeister und Stadträte.

Schwurbel Busters Münster 124
Fotos: Münster Tube und Schwurbel Busters Münster

„Der Einfluss der organisierten Rechten auf die Szene der Corona-Verharmloser*innen“ – Vortrag mit Andreas Kemper (Soziologe & Publizist)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s