Demo in Münster: Solidarität mit der Ukraine/ Statement Hugo Elkemann (FRIKO) zu Waffenlieferungen

Münster. Hunderte Menschen haben am 24. August 2022 in Münster im Rahmen einer Demo lautstark ihre Solidarität Ukraine ausgedrückt. Seit inzwischen 6 Monaten führt der russische Statt nun einen brutalen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen dieses Land, mit unzähligen toten Zivilist*innen. Ein weiterer Anlass für die Demonstration war der Unabhängigkeitstag. 1991 sagte sich die Ukraine von der damaligen Sowjetunion los.

Die Demo startete am Aasee und endete mit einer Kundgebung vor dem Historischen Rathaus mit mehreren Redebeiträgen, in den u.a. auch die aktuelle Situation der durch den mörderischen russischen Angriffskrieg leidenden Bevölkerung in der Ukraine beschrieben wurde. Zu Recht wurden daher auch Forderungen nach einem sofortigen Rückzug des russischen Militärs aus der Ukraine laut. Eine Rednerin forderte u.a. von der EU ein vollständiges Wirtschaftsembargo gegen Russland, Beschlagnahmung aller Konten von russischen Oligarchen und die Lieferung von schweren Waffen in großen Mengen. „Und alles andere erledigen wir selbst“, ergänzte sie. Für Hugo Elkemann (Friedenskooperative Münster) ist eine derartige Aussage „verhängnisvoll“ und würde nicht dazu beitragen, den Krieg zu beenden. 

Münster: Alinas Geschichte Sechs Monate Krieg in der Ukraine

Am Mittwoch, 24.08.22 war der Ukraine-Krieg ein halbes Jahr alt. Es ist gleichzeitig der Tag der Unabhängigkeit der Ukraine. In Charkiv, die Heimatstadt von Alina und ihrer Familie, gibt es derzeit viele Bombardements. Wie geht es der Familie nach diesem halben Jahr?

Gegen Militarisierung: Friedensarbeit in Münster (Juli 2022)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s