Nächstes Luftruinen-Festival für kulturelle Vielfalt und gegen Rassismus mit zahlreichen Künsterler*innen am Samstag, 18. März 2023, 16 Uhr, Black Box/ Cuba Cultur, Achtermannstraße 12/ Münster Tube zeichnet die komplette Veranstaltung auf
Münster. Auch in diesem Jahr wird es wieder ein Luftruinen-Festival für kulturelle Vielfalt und gegen Rassismus geben. Und es kommt noch besser: nicht nur eins, sondern direkt zwei. In Worten: zwei. In Zahlen: ebenfalls zwei. Das erste Festival beglückt Euch alsbald im März, quasi als Opener, gleichwohl mit Top-Acts, siehe unten; zum zweiten Akt öffnet erneut die B-Side in ihrem Provisorium am Hawerkamp ihr Tor zum Hof. Der Termin wäre der Samstag, der 19. August 2023.
„Für beide Veranstaltungen haben schon großartige Künstler*innen ihre hochwertigen und höchst willkommenen musikalischen und poetischen Beiträge zugesagt. Euch erwartet jeweils ein wunderbares Line-up,“ heißt es in einer Mitteilung der Veranstalter*innen.
Dazu laden ein: „luftruinen – flugschriften für freigeistkultur“, der B-Side Kultur e.V., Culture Corner, die Ortsgruppe Münster der VVN-BdA (Vereinigung der Verfolgten des Nazi-regimes/ Bund der Antifaschist*innen) und der Rosta Buchladen.
Gefördert wird das Festival von folgenden Institutionen: Kulturamt der Stadt Münster, Integrationsrat der Stadt Münster, AStA der Universität Münster. Als Medienpartner*innen konnten gewonnen werden: Redaktion „Graswurzelrevolution“ und Medienforum Münster (Bürger*innenfunk, Webradio).
Ausführliche Infos zu den Künstler*innen gibt es hier: luftruinen
Der Auftakt findet am Samstag, 18. März 2023, zufällig auch der Tag der Politischen Gefangenen, statt. Veranstaltungsort ist: Black Box/ Cuba Cultur, Achtermannstraße 12, mit weitgehend barrierefreiem Zugang.
Zum Vergrößern auf die jeweilige Grafik klicken
Klaus der Geiger & Marius Peters – Piaddolla / Erde, wir sind Deine Kinder (2019)
„Erinnern heißt handeln!“ – Gedenken in Münster an den 8. Mai 45 (2022) – (Trio CaoTina)
Münster (2021): Gedenkfeier zum 100. Geburtstag von Paul Wulf – Konzert von Pit Budde (Ex – Cochise)
Corona – mehr als ein Bier: Alles anders mit dem Virus? Lyrik von Safiye Can
7. „luftruinen“- Festival 2022 in Münster: Sybille Lengauer (Underground-Poetin)
„luftruinen“ – Lesebühne für kulturelle Vielfalt in Münster (2019): Lesung Ralf Burnicki (Anarcho-Poet)
7. „luftruinen“- Festival 2022 in Münster: Andi Substanz (Beat Poetry)
5. luftruinen-Festival 2019 in Münster: Lesung von Jörg Siegert (Herausgeber luftruinen)