Münster: Kundgebung gegen Gehsteigbelästigungen

Münster. Am 22.03.2023 hielt das Bündnis für sexuelle Selbstbestimmung Münster eine Kundgebung gegen Gehsteigbelästigungen bzw. Mahnwachen und für einen besseren Schutz der Personen, die zur Schwangerschaftskonfliktberatung gehen, auf dem Prinzipalmarkt ab. Hierbei nahmen ungefähr 60 Personen sowie das Laufpublikum des Prinzipalmarktes teil.

Münster
Foto: Bündnis für sexuelle Selbstbestimmung Münster

Anlass war das von Abtreibungsgegner*innen vormittags abgehaltene „Gebetsvigil für das ungeborene Leben“. Diese zogen vom Domplatz, über die Lambertikirche zur Beratungsstelle von pro familia Münster, um dort – sichtbar für die Besuchenden der Beratungsstelle – „für das ungeborene Leben“ zu beten

Um einen Schwangerschaftsabbruch zu erhalten, sind schwangere Personen gesetzlich verpflichtet, an einer Schwangerschaftskonfliktberatung bei einer hierfür anerkannten Beratungsstelle teilzunehmen. Vor den Beratungsstellen, sowie vor Kliniken und Arztpraxen, die Schwangerschaftsabbrüche durchführen, kommt es in den letzten Jahren vermehrt zu Gehsteigbelästigungen/Mahnwachen durch Abtreibungsgegner*innen. Auch in Münster werden die Mahnwachen vor pro familia Münster monatlich von der Versammlungsbehörde genehmigt.

Maria Hendel vom Bündnis für sexuelle Selbstbestimmung Münster dazu: „Die damit einhergehende Stigmatisierung und Verurteilung ist für die Betroffenen meist belästigend und psychisch belastend. Wir möchten, dass ungewollt Schwangere in Münster zur Beratung gehen können, ohne in einer potenziell belastenden Situation auch noch bedrängt zu werden.“

Auf Bundesebene hat die Koalition in ihrem Koalitionsvertrag aus Dezember 2021 bereits angekündigt, gesetzliche Maßnahmen gegen Gehsteigbelästigungen zu ergreifen. Ein entsprechender Gesetzesvorschlag wurde noch nicht vorgelegt.

Die Rahmenbedingungen für ungewollt Schwangere sind in Münster weiterhin schwierig. Unter dem Titel „Ungewollt schwanger – alleingelassen beim Abbruch“ findet am 7.6. von 15:00 bis 18:30 Uhr eine Veranstaltung zur Verbesserung der medizinischen Versorgung beim Schwangerschaftsabbruch im Bennohaus statt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s