Iran – Solidarität: Offizielle Unterschriftenübergabe an Bezirksvertretung Münster-Mitte

Unterschriften – Übergabe zur Umbenennung eines Platzes in Münster nach der in Iran ermordeten Kurdin Jina Mahsa Amini am Dienstag, den 19. März 2024, um 16:45 Uhr, im Stadtweinhaus

Die Iran-Solidarität Münster sammelte über 200 Unterschriften zur Umbenennung eines Platzes in Münster nach Jina Mahsa Amini. Nach der Unterschriftensammlung übergeben Aktivist*innen Iran-Solidarität Münster nun die Unterschriften offiziell am Dienstag, den 19. März 2024, um 16:45 Uhr, in der 1. Etage des Stadtweinhauses an die Bezirksvertretung Münster-Mitte, an den Bezirksbürgermeister Münster-Mitte Martin Honderboom, stellvertretend für die BV-Mitte und in Anwesenheit weiterer BV-Mitglieder.

Symbolische Umbenennung des „Stubengassenplatzes“ in Münsters City, am 16. September 2023, in „Jina-Mahsa-Amini Platz. Fotos: Lozhar Hill. Bild vergrößern.

Die Bürgeranregung ist bereits im Rat eingebracht. Die Iran-Solidarität Münster möchte die fortwährende iranische „Frau, Leben, Freiheit“ – Bewegung ins Bewusstsein rufen und für Unterstützung sowie eine würdige Ehrung der getöteten jungen Kurdin Jina Mahsa Amini in Münster werben. (Vollständiger Petitionstext hier)

Juna Mahsa Amini

Die junge Kurdin Jina Mahsa Amini starb am 16. September 2022 in Polizeigewahrsam, nachdem sie drei Tage vorher von der Sittenpolizei verhaftet und massiv misshandelt wurde. Ihr Tod durch das faschistische Mullah-Regime, löste Empörung und Entsetzen auf der ganzen Welt aus und führte zur Frau, Leben, Freiheit-Bewegung. Tausende Menschen schlossen sich den Protesten im Iran an und riskierten verhaftet, gefoltert und getötet zu werden.

Seit September 2022 finden auch in Münster regelmäßig Soli-Kundgebung mit der feministisch geführten Revolution in Iran statt, zunächst wöchentlich und seit dem 4. November 2023, jeden ersten Samstag im Monat. Die Soli-Aktionen in Münster wurden ausgelöst durch die Ermordung der jungen Kurdin Jina Mahsa Amini in Haft der Sittenpolizei in der iranischen Hauptstadt Teheran am 16. September 2022. Die nächste Aktion findet am Samstag, 6. April, von 14 bis 16:00 auf dem Stubengassenplatz (nahe Stadthaus I) statt.

Redebeiträge von der Soli-Kundgebung in Münster mit der feministisch geführten Revolution in Iran am 2. März 2024 hier

Ein Kommentar zu „Iran – Solidarität: Offizielle Unterschriftenübergabe an Bezirksvertretung Münster-Mitte

Hinterlasse einen Kommentar