Soli-Kundgebung in Münster mit der feministisch geführten Revolution in Iran

Münster. Zu der jüngsten Soli-Kundgebung mit der feministisch geführten Revolution in Iran, am 2. März 2024 in Münster, hatte der Verein für politische Flüchtlinge Münster (VfpF) mit Unterstützung der Persisch-Deutschen Kulturbrücke Poll e.V., aufgerufen. Es waren mehrere Redebeiträge zu aktuellen Situation in Iran zu hören, sowie auch zur Geschichte der Frauen in diesem vom faschistischen Mullah-Regime beherrschten Land. Moderiert wurde die Kundgebung von Saeid Samar (Vorsitzender Persisch-Deutsche Kulturbrücke Poll e.V.). Unter den Teilnehmer*innen waren auch Maria Adela Salinas (Vorsitzende des Integrationsrates der Stadt Münster) sowie auch Dr. Georgios Tsakalidis (ebenfalls IR Münster und internationaler Ratsherr in Münster). Beide sind seit Beginn der Proteste im September 2022, regelmäßig mit dabei, auch mit Redebeiträgen. Saeid Samar bedauerte, dass sich neben Ratsherr Dr. Tsakalidis ansonsten niemand von den im Rat der Stadt Münster vertretenden demokratischen Parteien bei den Kundgebungen sehen ließen und wahrscheinlich erst wieder Präsenz zeigen würden, wenn Wahlen anstehen. Regelmäßige Teilnehmer sind auch Hugo Elkemann von der Friedenskooperative Münster und Dr. Bernd Drücke von der Anarcho-pazifistischen Zeitschrift Graswurzelrevolution. In der aktuellen März-Ausgabe dieses Blattes ist die feministisch geführte Revolution in Iran Schwerpunktthema. (Abo / Förderabo)

Foto: Lothar Hill. Bild vergrößern.

Die Kundgebungen in Münster finden regelmäßig seit September 2022 statt, zunächst wöchentlich und seit dem 4. November 2023, jeden ersten Samstag im Monat. Die Soli-Aktionen in Münster wurden ausgelöst durch die Ermordung der jungen Kurdin Jina Mahsa Amini in Haft der Sittenpolizei in der iranischen Hauptstadt Teheran am 16. September 2022.

Soli-Kundgebung mit der feministisch geführten Revolution in Iran Shouresh Shakibapour Frau Leben Freiheit Münster

Soli-Kundgebung mit der feministisch geführten Revolution in Iran – Rede Olaf Götze (Frau Leben Freiheit Münster)

Soli-Kundgebung mit der feministisch geführten Revolution in Iran – Rede Mailin Hosseini (Frau Leben Freiheit Münster)

Die Initiative „Frau Leben Freiheit“ aus Münster wird sich auch an der Demonstration anlässlich des Weltfrauentages am 8. März 2024 in Münster unter dem Motto: „Gemeinsam gegen patriarchale Gewalt und für Gleichheit!“ beteiligen. Start ist um 17 Uhr auf dem Stubengassenplatz.

Zum Vergrößern auf die gewünschte Grafik klicken.

Hinterlasse einen Kommentar