Förderung für Erwerb des Deutschen Sprachdiploms in Münster

In Münster nehmen drei Schulen an dem vom Landeskabinett NRW verlängerten Programm zum Erwerb des Deutschen Sprachdiploms teil. Somit wird es Schüler*innen in den internationalen Klassen weiterhin möglich sein, einen zertifizierten Nachweis über ihre Deutschkenntnisse zu erlangen. Teilnehmende Schulen sind das Ludwig-Erhard-Berufskolleg, das Hans-Böckler-Berufskolleg und die Waldschule.

Dorothea Deppermann. Foto: GRÜNE Münster.

Dorothea Deppermann, Grüne Landtagsabgeordnete für Münster und Coesfeld, sagt dazu: „Es freut mich sehr, dass dieses tolle und erfolgreiche Programm nun fortgeführt wird und viele Schüler*innen somit weiterhin die Möglichkeit haben, dieses Sprachdiplom zu erlangen. Sprache spielt eine wichtige Rolle bei der Integration und auch bei der persönlichen Entwicklung von Jugendlichen. Durch das Sprachdiplom kann unter anderem die Jobsuche erleichtert werden und stärkt Chancengleichheit.“

Zum Hintergrund:

Das Deutsche Sprachdiplom ist ein Bund-Länder-Projekt, welches darauf abzielt, dass Schüler*innen aus internationalen Klassen einen Sprachnachweis über ihre Deutschkenntnisse erlangen können. Das Diplom ist bei Schulen und Betrieben sehr beliebt, da es zum Beispiel Bewerbungen beigelegt werden kann und so den Weg ins Berufsleben ebnet. Das Deutsche Sprachdiplom wurde in NRW bereits im Schuljahr 2016/ 2017 eingeführt und wird jetzt verlängert.

Hinterlasse einen Kommentar