Werben um neues Kanonenfutter -Protest gegen Bundeswehrpräsenz bei Ausbildungsmesse Horizon in Münster angekündigt

Münster. Seit 2008 findet auch in Münster alljährlich die HORIZON Messe für alle Schüler*innen der gymnasialen Oberstufe statt, in diesem Jahr am 2. März. Zudem werden auf der HORIZON Münster auch kostenlose Workshops und viele Vorträge und Expertentalks zu Themen wie Studienfinanzierung oder Gap Year angeboten. Unter den Ausstellern in der Halle Münsterland wird auch in diesem Jahr wieder die Bundeswehr vertreten sein, um einerseits ihr Bild bei der Jugend aufzubessern und natürlich andererseits auch, um dort zum größten Teil noch minderjährige junge Menschen u.a. über Ausbildungs- und Studienangebote zu rekrutieren.

Halle Münsterland. Foto: Lothar Hill.

Friedensaktivist*innen von der Friedenskooperative Münster wollen sich daher am Samstag, den 2. März 2024 vor der dem Eingang zur Halle treffen und dort den Flyer „Unter 18 nie„, der sich gegen Minderjährige bei der Bundeswehr richtet (mittlerweile fast 10%), an Besucher*innen verteilen und auch, um mit Transparenten dagegen zu protestieren.

Kundgebung in Münster: „Keine Kindersoldat:innen! Keine Militarisierung!“ am 17. Februar 2024 vor dem Historischen Rathaus auf dem Prinzipalmarkt – Rede von Jewgenij Arefiev (DFG-VK Münster)

Am 12. Februar 2002 trat das UN-Fakultativprotokoll in Kraft, das die zwangsweise Rekrutierung und den Einsatz bei Feindseligkeiten von Kindern und Jugendlichen unter 18 Jahren ächtet und das inzwischen von mehr als 170 Regierungen anerkannt wurde. Bewaffnete Gruppen, auch reguläre Regierungsarmeen, setzen aber in vielen Länder die Rekrutierung und den Einsatz von KindersoldatInnen fort. Viele werden zwangsrekrutiert und können die bewaffnete Einheit nicht mehr verlassen. Andere Kinder wachsen in Kriegszonen auf und haben daher wenige Überlebensmöglichkeiten, wenn sie sich nicht »freiwillig« einer der bewaffneten Gruppen anschließen. Viele Kindersoldaten sind zwischen 10 und 18 Jahre alt, manche sogar noch jünger.

Das Schreiben der Münsteraner Friedensgruppen vom 12.01.24 an die Schulen und die GEW zum Widerspruchsrecht für minderjährige Jugendliche gegen die Weitergabe ihrer persönlichen Daten an die Bundeswehr hier.https://dfgvk.blog.muenster.org/2024/01/28/schreiben-der-friedensgruppen-an-die-berufskollegs-foerderschulen-gesamtschulen-gymnasien-hauptschulen-realschulen-sekundarschule-in-muenster-v-12-01-2024/.

Hinterlasse einen Kommentar