Sichtbarkeit für Lohnungleichheiten zwischen Männern und Frauen

Münster. Anlässlich des Equal Pay Days am 6. März hat das von Josefine Paul (GRÜNE) geführte Gleichstellungsministerium NRW gemeinsam mit IT.NRW den Lohnatlas NRW vorgestellt. Durch den Lohnatlas werden Unterschiede im Gehalt von Frauen und Männern in NRW je nach Branchen und Regionen differenziert frei im Internet sichtbar. 

Dorothea Deppermann, grüne Abgeordnete im Landtag NRW für Münster und Coesfeld sagt dazu: „Es ist eine unserer wichtigsten Aufgaben zu erreichen, dass Frauen und Männer in allen Branchen für gleiche Arbeit die gleiche Bezahlung erhalten. Der unbereinigte Lohnabstand liegt in NRW bei 10%. Das ist immer noch zu hoch. Ich begrüße die Einführung des Lohnatlasses sehr und bin sicher, dass die Transparenz dieser Zahlen die Grundlage für mehr Gleichstellung schaffen wird.“

v.l.: Dorothea Deppermann und Andrea Blome. Fotos: GRÜNE Münster.

Dazu ergänzt Andrea Blome, gleichstellungspolitische Sprecherin der GRÜNEN Ratsfraktion Münster: „Im Münsterland liegt der unbereinigte Lohnabstand aktuell bei 12 %, bei den Dienstleistungen ist der Lohnabstand mit 29 % besonders extrem. Die Ursachen sind vielfältig: Sie haben mit faktischen Gehaltsunterschieden bei gleichwertiger Arbeit zu tun. Sie sind aber auch in einer geschlechtsspezifischen Berufswahl begründet, wenigen Frauen in Führungspositionen und einer enorm hohen Teilzeitquote unter Frauen, die Aufstiege mit entsprechenden Vergütungen erschwert. Auf kommunaler Ebene lohnt es sich, sehr gezielt in Aufstiege von Frauen zu investieren und trotz der gegenteiligen Anreize etwa durch das Ehegattensplitting immer wieder für eine eigenständige Existenzsicherung von Frauen zu werben.“

Zum Hintergrund:

Der Lohnatlas NRW zeigt erstmals, wo in den unterschiedlichen Regionen NRWs Lohnungleichheiten zwischen den Geschlechtern bestehen und wie die Lohnungleichheiten je nach Wirtschaftszweig variieren.

Bisher sind die Daten für NRW und die verschiedenen Regionen abrufbar. Der Lohnatlas wird stetig aktualisiert und in den kommenden Monaten wird er um die Daten auf Ebene der Kreise und kreisfreien Städte ergänzt werden.

Hier geht es zum Lohnatlas NRW: https://url.nrw/Lohnatlas

Hinterlasse einen Kommentar